DE/EN
DE/EN
Architektur der Unendlichkeit
Platzhalter-Poster-BG
Architektur der Unendlichkeit

Architektur der Unendlichkeit

Die Magie sakraler Räume.
2018
Architekturfilm
85 Min

Synopsis

Der Raum, der in unserer Vorstellung existiert, gibt uns viel Freiheit. Weil wir ihn immer wieder neu erschaffen. (Cristina Iglesias)
Zeitlichkeit und Alterung wohnen jedem Ding und Wesen inne und transzendieren je nach Anschauung ins Unendliche. Wie kann das gedacht werden? Was geht über das hinaus? Der Filmemacher Christoph Schaub setzt in seiner persönlichen Reise durch Zeit und Raum bei seiner Kindheit an, als seine Faszination für sakrale Bauwerke begann. Und sein Staunen über Anfang und Ende. Architektur hilft, Endliches vom Unendlichen zu trennen. Sie gibt Schutz vor dem Uferlosen und kreiert gleichzeitig ein Gefühl von Weite, so der Erzähler. Gemeinsam mit den Architekten Peter Zumthor, Peter Märkli und Alvaro Siza Vieira, den Kunstschaffenden James Turrell und Cristina Iglesias und dem Schlagzeugvirtuose Jojo Mayer ergründet Schaub die Magie sakraler Räume, deren Definition hier weit über kirchliche Bauten hinausgeht. Wem gehört Spiritualität? Der Film geht „geistigem Leben“ in Bau- und bildender Kunst, aber auch in der Natur nach und hebt es im wahrsten Sinne über Denkgrenzen hinaus. Eine leicht schwebende Kamera lässt uns eintauchen in traumwandlerische Bilder, nimmt uns mit auf eine (be)sinnliche Reise in räumliche Weiten, führt unseren Blick in die Unendlichkeit des Sternenhimmels und in die Tiefe des Meeres. Vergangenheit und Zukunft, Urzeiten und Lichtjahre. Alles ist da.

Trailer

Cast

Peter Zumthor

Peter Märkli

Álvaro Siza Vieira

Jojo Mayer

James Turrell

Cristina Iglesias

Festivals

u.a. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, Internationaler Wettbewerb

Solothurenr Filmtage 2019 Prix de Publique

Melbourne Design Week, Australia

Copenhagen Architecture Festival AAFx 4.-14.4.

Internationale Dokfilmfestival München Best of Festival

Docs Against Gravity  Warschau

Docaviv - The Tel Aviv International Documentary Film Festival 8.5. - 19.5.

Awards

ARCHITECTURE OF INFINITY in Montréal Canada

PRIX DU MEILLEUR FILM BEST ESSAY - Film International du Film sur l'Art / 38e FIFA / 2020