DE/EN
DE/EN
Wendel
Platzhalter-Poster-BG
Wendel

Wendel

Die Gleichzeitigkeit von Nähe und Fremdheit zwischen Menschen, die sich mal liebten
1987
Spielfilm
60 Min

Synopsis

Wendel kommt zurück, aus heiterem Himmel. Er verbringt mit seinem ehemaligen Freund einen Tag gemeinsam. Diese eigenartige Gleichzeitigkeit von Nähe und Fremdheit zwischen Menschen, die sich mal liebten.
David hat sich soweit gut eingerichtet im Leben. Er hat Freunde und Jobs. Er ist ein bisschen grüblerisch, aber wer ist das nicht. Gelegentlich treibt ihn Aktivismus in der Szenepolitik. Sein langjähriger Freund Wendel hat ihn eines Tages verlassen, ist abgehauen, ausgewandert, dieser Schafskopf. Dabei hatten sie doch richtig zusammengelebt früher, einander geliebt, manchmal auch die gleiche Frau, gemeinsam gewohnt. Was war passiert? Wendel kommt zurück, aus heiterem Himmel. Die Freunde verbringen einen Tag gemeinsam. Diese eigenartige Gleichzeitigkeit von Nähe und Fremdheit zwischen Menschen, die sich mal liebten.

Trailer

Cast

Daniel Buser

Kriton Kalaizides

Lilo Wicki

Crew

Director
Christoph Schaub

Producer 
Christoph Schaub, Schaub Filmproduktion GmbH

Writer 
Christoph Schaub,
Martin Witz

Cinematographer
Patrick Lindenmaier

Production Design 
Maya Wegmnüller

Editor
Katrin Plüss

Music Composer 
Tomi Bächli

Location Sound 
Felix Singer

Festivals

Filmfestival Max Ophühls Saarbrücken, Deutschland

Internationales Filmfestival Locarno, Schweiz

Hofer Filmtage, Deutschland

Internationales Festival des jungen Films Turin, Italien

u.a.m

Awards

1. Preis Max Ophüls Saahrbrücken

Studienprämie des EDI