DE/EN
DE/EN
Sternenberg
Platzhalter-Poster-BG
Sternenberg

Sternenberg

Franz (69) - ältester Primarschüler der Schweiz
2004
Spielfilm
88 Min

Synopsis

Komödiantisches Melodrama über einen Rückkehrer, der sich in seinem Heimatdorf als «ältester Schüler der Schweiz» anmeldet, damit die Dorfschule nicht geschlossen wird.
Franz Engi (Mathias Gnädinger) kommt nach über 30 Jahren im Ausland zurück nach Sternenberg, ins Dorf seiner Kindheit. Dabei muss er feststellen, dass sich vieles verändert hat. Es leben nur noch wenige Familien mit Kindern im Dorf, deshalb soll jetzt auch die Schule geschlossen werden. Das ist ein schlimmer Schlag für die kleine Gemeinde, denn wenn die Schule einmal geschlossen ist, werden auch kaum mehr junge Familien mit Kindern zuziehen – und auf kurz oder lang wird es das Dorf als solches nicht mehr geben. Franz entschliesst sich, die Schule und somit auch die Stelle der Lehrerin Eva (Sara Capretti) zu retten und zwar auf ungewöhnliche Weise: Er lässt sich selber als Schüler eintragen. Er behauptet, er habe als Kind nicht genug Zeit gehabt, um zur Schule zu gehen und er wolle jetzt sein ”Recht auf Bildung”einfordern. Und der Trick scheint zu funktionieren. Franz geht als ”ältester Primarschüler der Schweiz” zur Schule und die Klasse erreicht somit die Mindestzahl Schüler, die es braucht, damit die Schule weiterhin finanziert wird. Der ungewöhnliche Schüler bringt in Sternenberg einiges ins Rollen. Der Kontakt zu Eva hat für Franz neben der Schliessung der Schule aber noch eine ganz besondere Bedeutung: Denn Franz hat ein Geheimnis... Komödiantisches Melodrama von Christoph Schaub, über einen Rückkehrer, der sich in seinem Heimatdorf als ”ältester Schüler der Schweiz” anmeldet, damit die Dorfschule nicht geschlossen wird.

Trailer

Cast

Matthais Gnädinger

Sara Capretti

Walo Lüond

Daniel Roht

Hanspeter Müller

Stephanie Glaser

Ettore Cella

Crew

Director
Christoph Schaub

Producer
Bernhard Lang, Langfilm

Writer 
Micha Lewinski 

Cinematographer 
Peter Indergand 

Editor
Marina Wernli

Composer
Balz Bachmann, Peter Bräker

Production Management
Anne-Catherine Lang

Production Design
Marie-Claude Lang Brenguier

Location Sound
Laurent Barbey

Costume Design
Dorothee Schmid

Makeup
Barbara Grundmann

Casting
Ruth Hirschfeld 

Festivals

Filmfestival Palm Springs, Kalifornien (USA)

International Fim Festival Pyongyang, Korea

International Film Festival Locarno, Schweiz

Cinéma Tous Écrans Genf, Schweiz

Kolkata Film Festival, Indien

u.a.m.

Awards

Cinéma Tous Écrans, Prix FNAC du Public 2004

Prix Walo

Nomination Schweizer Filmpreis