DE/EN
DE/EN
Am Ende der Nacht
Platzhalter-Poster-BG
Am Ende der Nacht

Synopsis

Robert Tanner ist bis zu seiner wahnsinnigen Tat im Grunde niemandem besonders aufgefallen. Ruhig war er, höflich mit Stammkundinnen und Nachbarn, manchmal vielleicht etwas zu angespannt.
Robert Tanner ist bis zu seiner wahnsinnigen Tat im Grunde niemandem besonders aufgefallen. Ruhig war er, höflich mit Stammkundinnen und Nachbarn, manchmal vielleicht etwas zu angespannt. Seine Arbeit in der Lebensmittel-Filiale, die Zeit zuhause bei seiner Familie, alles geht seinen normalen Gang, wären da nicht diese kleinen Zeichen vom grossen inneren Druck. Hätte jemand in ihn hinein schauen können zu jener Zeit, man hätte Alarm schlagen müssen... Aber selbst dann wäre vielleicht nicht zu verhindern gewesen, was in der Nacht vom Sonntag auf den Montag passiert: Robert bringt seine Frau um, Edith – und anschliessend auch Beni, den kleinen Sohn. Er tut es mit einer merkwürdigen Ruhe, fast so als müsste er etwas in Ordnung bringen. Robert Tanner ist ein zweifacher Mörder geworden. Früh am Morgen verlässt er den Ort des Grauens, das kleine Einfamilienhaus draussen vor der Stadt. Er geht «auf die Reise», wie er sagt. Den Zug nehmen, mit Leuten sprechen. Robert hat ein eigentümliches Gleichgewicht gefunden. Eine Art «Befreiung», die ihm sogar erlaubt, sich einer fremden Frau zu öffnen, die er auf der Reise kennenlernt. Mehr und mehr wächst in ihm das Gefühl für seine Tat, für seine verzweifelte Situation. Er will sich erklären, er geht zur Presse, als könnte er sich durch die Preisgabe seiner Wahrheit erlösen.

Trailer

Cast

Peter von Strombeck

Jessica Früh

Eva Scheurer

Peter Bollag

Rene Schönenberger

Peter Steiner

Manuel Heurer

Iwan Schauwecker

Jürgen Brügger

Crew

Director
Christoph Schaub

Producer
Christoph Schaub, Schaub Filmproduktion GmbH

Writer
Christoph Schaub, Martin Witz

Cinematographer
Ciro Capellari 

Editor
Fee Liechti 

Production Design
Karin Tissi

Costume Design
Dorothee Schmid      

Location Sound
Sabine Boss, Florian Eidenbenz 

Music Composer
Tomi Bächli    

Production Management 
Susan Rüedlinger

Festivals

Quinzaine des Réalisateurs Cannes, Frankreich

Féstival du Monde Montréal, Quebec

Hofer Filmtage, Deutschland

Internationales Filmfestival Locarno, Schweiz

u.a.m

Awards

Nachwuchspreis des Schweizer Filmzentrums