DE/EN
DE/EN
Rendez-Vous im Zoo
Platzhalter-Poster-BG
Rendez-Vous im Zoo

Rendez-Vous im Zoo

Ein Film über Menschen – auf der Suche nach dem Geheimnis der Tiere
1995
Dokumentarfilm
82 Min

Synopsis

Sie sind die Helden der Märchen und Fabeln. Unerwartet tauchen sie in unseren Träumen auf, schauen uns an. Wir hören ihre Laute, ihre Wörter und wir verstehen, was sie meinen - wenigsten solange wir träumen...
Sie sind die Helden der Märchen und Fabeln. Unerwartet tauchen sie in unseren Träumen auf, schauen uns an. Wir hören ihre Laute, ihre Wörter, und wir verstehen, was sie meinen – wenigstens solange wir träumen. Ein Film über Menschen – auf der Suche nach dem Geheimnis der Tiere. Tag für Tag gehen weltweit Hunderttausende von Menschen in den Zoo. Was zieht uns zu den Tieren hin, zu ihrem immer gleichen Schauspiel? RENDEZ-VOUS IM ZOO lädt uns ein zu einer abwechslungsreichen und packenden Filmsafari durch die Zoos der Welt. Eine Zeitreise von der Gegenwart des Basler Zoos in die kolonial geprägte Vergangenheit der Tiergärten von Hamburg und Berlin, eine Reise von den Gitterstäben des 18. und 19. Jahrhunderts im Pariser «Jardin des Plantes» ins 20. Jahrhundert mit den künstlich angelegten Regenwald- und Wüstenanlagen von Arnheim sowie in die Zukunft des synthetischen und hyperrealen Dschungels im Zoo der New Yorker Bronx.
Mal heiter, mal nachdenklich rückt RENDEZ-VOUS IM ZOO Zoogeschichte und Zoogeschichten ins Bild. Von der spannenden Affenjagd mit Polizeieinsatz bis zum historischen Exkurs über die sogenannten «Völkerschauen», in denen zu Beginn dieses Jahrhunderts auch in der Schweiz Menschen aus fernen Zivilisationen hinter Zäunen im Zoo zur Schau gestellt wurden.
Wir erleben den Zoo als Naturspektakel für Stadtbewohner, als Ort der Forschung, vor allem aber auch immer wieder als Ort des faszinierenden Rendez-vous mit dem wilden Tier, zu dem sich der Mensch von Zeit zu Zeit einfindet – vielleicht auch in der Hoffnung, etwas über sich selbst zu erfahren.

Trailer

Crew

Director
Christoph Schaub

Producer
Alfi Sinniger, Peter Baumann

Writer
Christoph Schaub, Martin Witz

Cinematographer
Pio Corradi  

Editor
Fee Liechti 

Location Sound
Martin Witz 

Awards

Awards Qualitätsprämie des EDI